Copyright © Alle Rechte vorbehalten. Erstellt von Dieter Holtbrügger
Home.meine Anlage.Bauprojekte.die Optik.Links.Kontakt/ Datenschutz.DuDu.
Irgendwo in Duisburg!

Irgendwo in Duisburg!

 

Auf sieben Modulen, überwiegend nach Mannheimer Norm, habe ich sechs Vorbildszenen aus Duisburg nachgebaut. Dieser Szenen könnten aber auch an anderen Stellen in Deutschland zu finden sein.

Alle Module/ Szenen sind vom Zeitfenster in den 2020er Jahren angesiedelt.

 

Folgende Module/ Szenen sind vorhanden:

 

1. Bergarbeitersiedlung Duisburg-Wehofen

2. Haltepunkt Duisburg-Bissingheim

3. Spielplatz Lohstraße, Duisburg Hamborn

4. Container-Stellwerk Duisburg-Meiderich (Hafen)

5. Bahnübergang Dachstraße, Duisburg-Wanheim

6. Brücke HOAG-Trasse, Duisburg-Wehofen

 

Zum Verkauf:

Aus privaten Gründen habe ich mich entschlossen meine Modulanlage zu verkaufen.

 

Wie in zu den einzelnen Modulen beschrieben, sind alle hier nachgebildeten Szenen im Selbstbau entstanden. Darunter auch das 90 cm lange Bergmannshaus (Halbrelief), der DB PlusPunkt, der Abenteurspielplatz, das Containerstellwerk und auch der moderne Bahnübergang. Auch das meiste Zubehör entstand im Selbstbau, meist im 3D-Druckverfahren.

 

In den Straßen sind Stecker eingelassen, die die Beleuchtung von Autos etc. erlauben. Die vorhandenen PKW, Transporter, LKW und Zweiräder werden ebenfalls mit verkauft. Das giltauch für die Figuren. Diese erhielten fast alle einen Stab in einen der Füße, so dass sie zum Transport der Anlage schnelle abgenommen und bei Aufbau auch schnell wieder aufgebaut werden können.

 

Die sechs Lichtsignale sind auch Selbstbauten und funktionieren,bis auf ein Signal, einwandfrei. Drei Weichen sind vorhanden. Alle Weichen und Signale werden digital angesteuert.Außerdem gibt es Funktionsdecoder über die auf den Modulen die Beleuchtungseinrichtungen geschaltet werden können. Das sind u.a. Straßenlaternen, Innenbeleuchtungen, sowie die Fahrzeugbeleuchtungen.

 

Die Verkabelung entspricht auch der Mannheimer Norm. Es wurden zwei Ringleitungen für den Digitalbetrieb verbaut, die man auch zusammenstecken kann. Außerdem gibt es eine Ringleitung für den Lichtstrom. Der Gleichstrom-Trafo für die Beleuchtung gehört zum Umfang der Anlage und wird mit verkauft.

 

Die Kopfstücke der meisten Module sind für die Mannheimer Morm ausgelegt und wurden auch vom dortigen Club gelasert angeschafft. Der Gleisverlauf der zweigleisigen Module entspricht nicht der Mannheimer Norm, da die Gleise nicht den korrekten Abstand haben. So fungieren mindestens vier Module als „Einheit“. Sechs der Module sind 150 x 62 cm groß. Eines 90 x 62 cm. Das ergibt eine Gesamtlänge von 990 cm.

Schon mehrfach konnte ich meine Modelle und Anlage im deutschen Binnenschiffahrtsmuseum in Duisburg-Ruhrort zeigen.

 

Dieses Bild entstand am 1.Advent 2021 zum „Tag der Modellbahn“ und zeigt nur vier der inzwischen vorhandenen sieben Module.

Die Anlage kann in Duisburg oder Mülheim an der Ruhr abgeholt werden.

 

Gegen zusätzliche Bezahlung würde ich sie aber auch innerhalb Deutschlands ausliefern.

 

Aktuell ist die Anlage in fünf Transportboxen verladen, die ich natürlich mit abgeben würde.

 

Der gesamte Materialpreis beträgt rund 10.000,– €. Darunter gebe ich die Anlage nicht ab.

 

Detailfotos finden Sie unter den obigen Links zu den einzelnen Modulen/ Szenen.

 

Per Mail an dihoba[at]t-online.de beantworte ich gerne weitere Fragen und nehme Ihre ernstgemeinten Angebote entgegen.