Copyright © Alle Rechte vorbehalten. Erstellt von Dieter Holtbrügger
Home.meine Anlage.Bauprojekte.die Optik.Links.Kontakt/ Datenschutz.DuDu.
Die Optik
Supern
Altern

Das Altern!

Ein vielschichtiges Thema, an dem ich mich auch noch weiter heranwagen muss. Hier gibt es erste Tipps und Erklärungen.

Beschriftungen

Ohne die richtigen Anschriften und Logos ist jedes individuelle Modell nicht vollständig. Hier behandel ich dieses Thema.

Das Supern!

Serienmodelle sind nicht immer perfekt. Supern hilft beim Verbessern.

Ausstattgungs-Extras

Vieles gibt es zu kaufen, aber nicht alles. Was fehlt und was man braucht, kann man heute selber herstellen. Dem 3D-Drucker sein dank.

Ausstattung

Ersatzteile

Leider unterhalten die Hersteller meist keine Ersatzteile älterer Modelle.

Doch anstatt diese auf den Müll zu werfen,

hilft der Nachbau und der 3D-Druck.

In der Spur 1 kann und muss man vieles selber bauen, was auch den Reiz dieser Spurweite ausmacht.

 

Hinzu kommt, dass die Hersteller nur bedingt Ersatzteile vorhalten und man deshalb vieles nachbauen muss, will man sein Modell nicht wegwerfen.

 

Dank der modernen 3D-Druck-Technik kann man zus. Bauteile für seine Modelle herstellen, Ersatzteile selber anfertigen oder auch Zubehör zeichnen und drucken, das es sonst im Handel nicht gibt.

 

Baut man eigene Modelle, so sind individuelle Beschriftungen nötig. Aufreibebuchstaben und Decals helfen da weiter.

 

Ausserdem stellte ich fest, dass der Handel meist nur wenige moderne Figuren im Angebot hat und diese dann recht teuer sind, egal ob bemalt oder unbemalt. Auch hier gibt es eine tolle Alternative.

Menschen selber bauen!

Mit den kostenlosen Programmen „MakeHuman“ und „Blender“ lassen sich auf einfachem Wege, schnell und günstig individuelle Figuren für die Eisenbahn erstellen.