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Das RAG-odil!

Kurz zur Geschichte der Lok:

 

Die E 1200 von Henschel ist die Mutter aller moderner Drehstromlokomotiven.

 

Loks wie die BR 120, aber auch Taurus und Vectron, sind quasi Nachfolger dieser Lok,denn die E1200 war die erste in Serie gebaute Drehstromlok.

 

Henschel hat diese Lok seinerzeit für die Ruhrkohle AG entwickelt, da die verfügbaren Maschinen nicht leistungsstark genug waren. Insgesamt 13 Lokomotiven kamen zur Ruhrkohle. Sechs in der ersten und sieben in der zweiten Serie.

 

Die E1200 konnte überzeugen und so wurde auch die ÖBB auf die neue Technik aufmerksam.

 

Eine der RAG-Loks verweilte deshalb fürmehrere Wochen in Österreich zu Probefahrten und konnte dort auch überzeuge.

 

In Folge der Testfahrten bestellte die ÖBB eine sehr ähnliche Lok bei Henschel und stellte diese als BR 1063 ein.Die Loks sind dort immer noch im Einsatz.

 

Bei der Ruhrkohle, bzw. Der RAG Bahn und Hafen GmbH und der jetzigen RBH Logistics, sind die Loks aber inzwischen nicht mehr im Betrieb und ausgemustert, bzw. verschrottet. Zwei Loks blieben aber rollfähig erhalten. Eine davon steht im DB Museum Koblenz-Lützel und eine im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen.

 

Schon in H0 habe ich die Lok versucht ins Modell umgesetzt (siehe Foto). Dazu wurden Loks der ÖBB 1063 umgebaut. Nun erfolgt die Umsetzung in 1:32.

 

 

 

 

Planung

 

Schon für über 15 Jahren habe ich mit der Planung zum Nachbau einer E1200 begonnen.

 

Damals noch als H0er fragte ich bei der RBH Logistics nach und erhielt unerwartete Unterstützung. Nicht nur das man mir die korrekte Farbtöne mitteilte, nein, man stellte mir auch ein paar Zeichnungen zur Verfügung, aus denen ich Maße abgreifen konnte.

 

Während ich in H0 eine ÖBB 1063 von Jägerndorfer umgebaut habe, muss in der Spur 1 ein kompletter Neubau erfolgen.

 

Dazu war ich bereits, zusammen mit einem Modellbahnkollegen, in Bochum-Dahlhausen und durfte dort weiter Maße abnehmen und zahlreiche Detailfotos machen.

 

Aber wie immer, hat man doch wieder ein paar Abmessungen vergessen, so dass ich Anfang 2026 ein weiteres mal ins Museum fahren werde.

Dezember 2025

 

In den vergangenen Monaten habe ich immer wieder malan der Modellumsetzung gezeichnet und gearbeitet.

 

Stand heute, sind alle Aufbauten fertig gezeichnet und könnten gedruckt werden.

 

Mit dem Führerstand habe ich testweise ein erste Bauteil gedruckt.

 

Da aber der Aufbau des Rahmens noch nicht begonnen wurde und ich somit auch noch nicht sagen kann, wie die Aufbauten auf diesem befestigt werden, lasse ich die Aufbauten natürlich noch nicht drucken.

 

Beim Antrieb greife ich auf den Antrieb einer Märklin BR 218 zurück. Der Achsabstand dieser Lok stimmt exakt mit dem der E1200 überein, so dass ich die Drehgestelle perfekt verwenden kann. Der Motor treibt über Kardanwellen alle vier Achsen an. Ob die beiliegenden Kardanwellen dann auch für die Modellumsetzung passen, muss sich noch zeigen. Es wäre aber auch kein Problem, neue Wellen zu zeichnen und zu drucken.

 

Das schöne an den Drehgestellen ist auch, dass die Blenden abgenommen und gegen neu gezeichnete Blenden, dann passend zur E1200, getauscht werden können.

 

In den nächsten Monaten werde ich immer wieder kleinere Konstruktionszeichnungen für diese Modellumsetzung vornehmen. Richtig intensiv geht es aber erst nach Fertigstellung der BR 654 weiter.